Image Alt

Die Geschichte von Alaïa

ALAÏA in Kürze

Alaïa wurde lanciert von Adam Bonvin und entstand nach einer Reise nach Hossegor in Frankreich. Seine Vision: Dieselbe Surf-Ambiance, Actionsport und die dazugehörenden Werte in das Wallis zu bringen. Der Name „Alaïa“ stammt vom ersten Surfbrett, das in Hawaii erfunden wurde. Das Surfen diente vielen Sportarten als Fundament, z.B. dem Skateboard oder dem Snowboard. Der Name ist also ideal, um Orte zu kreieren, die dem Actionsport gewidmet sind.
Das Projekt wurde im März 2016 mittels Crowdfunding lanciert. In weniger als 50 Tagen wurde bereits über 100’000 CHF gesammelt und damit wurde das Projekt und dessen Realisierung ermöglicht.

Nach diesem wichtigen Schritt hat die Gemeinde Lens, die wenige Minuten neben Crans-Montana liegt, den Boden zur Konstruktion genehmigt. Das Alaïa Chalet wurde im Juni 2017 gebaut, es ist dem Actionsport gewidmet, vom Skateboard über Scooter oder BMX, Parkour, Freeski oder Snowboard. Im Januar 2019 wurde der Innenbereich des Alaïa Chalets mit einem Skatepark, einer Big Air Zone, Trampolinen und einer Gymnastik-Zone eröffnet.
Der Aussenbereich wurde im August 2019 beendet und eine grosse Einweihungsparty hat die Fans und Pro Riders willkommen geheissen.

Gleichzeitig genehmigte die Stadt Sitten den Bau der Alaïa Bay bei „Les Iles“. Die ersten Spatenstiche wurden im November 2019 gemacht. Dieses Projekt wurde am 1. Mai 2021 für die Öffentlichkeit freigegeben. Es handelt sich um das erste Surfbecken dieser Art in Kontinentaleuropa. 40’000 Surfer können nun die Freude der ozeanähnlichen Wellen erleben.

Die Gruppe Alaïa hat das Hotel Le Green in Crans-Montana akquiriert und ist zur Zeit in der Umbauphase. Die Alaïa Lodge wird im Herbst 2021 eröffnet. Das Hotel im Style „Swiss Lodge“ hat 144 Betten in verschiedenen Zimmerarten: Double Premium, Familienzimmer und Schlafsäle mit 4 bis 10 Betten, ideal für Gruppen.

2021 wird Alaïa die Destination für Actionsport und bietet einmalige Erlebnisse im Sportbereich für alle Besucher – ob Gross oder Klein.

Alaia Bay Sion – Surf The Swiss Alps! – Wavegarden Surf en Suisse